Wer wir sind - Unser Verein

Der im Jahr 2005 gegründete Mannheim Finance und Controlling Club e.V. ist ein Zusammenschluss von Studierenden der Universität Mannheim, deren Interessen besonders in den Bereichen Accounting, Controlling und Finance liegen.

Wir halten Kontakte zu Banken, sowie Industrie- und Beratungsunternehmen, welche an der Universität beispielsweise anwendungsorientierte Workshops und Vorträge für Studierende anbieten, um den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Bei der Organisation oder Teilnahme an diesen Veranstaltungen können die Vereinsmitglieder zudem Kenntnisse über Projektmanagement erlangen und Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Unser Verein zeichnet sich dadurch aus, dass wir neuen Ideen sehr offen gegenüberstehen und Neumitglieder bei uns vom ersten Tag an wichtige Aufgaben und Verantwortung übernehmen können. So entstand beispielsweise vor einigen Jahren die Idee, eine Veranstaltung zu entwickeln, welche die populären Themen Fußball und Wirtschaft an der Universität verbindet. Diese jährlich stattfindende Podiumsdiskussion ist nun eine der größten von Studierenden organisierten Veranstaltung an der Universität Mannheim und erfreut sich überregionalem Medieninteresse.

Nicht nur im Rahmen solcher Veranstaltungen sondern auch darüber hinaus bietet das Vereinsleben die Gelegenheit, mit Studierenden anderer Fachrichtungen und Semester zusammen zu kommen und sich über das Studium und Privates auszutauschen, da unser Semesterprogramm auch durch einige Social Events ergänzt wird.

DSC_0672.jpeg